SUNDRIED - PULPED NATURAL - SUNDRIED - VIELFALT MIT UND OHNE WASSER

Die Anforderungen, die wir an einen Rohkaffee stellen, sind hoch. Jeder Kaffee muss den Kriterien eines Spezialitätenkaffees entsprechen, was bei den Produzenten ein hohes Know How bezüglich Boden- und Baumpflege, Ernte, Verarbeitung und Lagerung voraussetzt.

Kaffees, die bereits sehr gut, aber noch verbesserungsfähig sind, nehmen wir dann auf, wenn wir das Potenzial für eine weitere Optimierung als gegeben sehen. Wichtig ist uns, dass jeder Kaffee seinen eigenen, wieder erkennbaren Charakter besitzt.

Das ist uns wichtig

  • Sozial nachhaltiger, möglichst gemeinschaftlicher Anbau
  • Naturnaher Anbau - langfristig sollte Zertifizierung oder zertifizierbarer Anbau ein Ziel sein
  • Manuelle Ernte von reifen Kaffeekirschen
  • Sorgfältige Verarbeitung der Kaffeekirschen (Waschen u./o. Sonnentrocknung, Schälen, Aussortieren)
  • Uniforme Bohnengröße
  • Geeignete Lagerung und Transportbedingungen
  • Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung
  • Keine Vermischung mit anderen Kaffees (Single Origin-, Terroir-Kaffees)

Der Weg ist das Ziel

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil von Coffee Hunting. Viel ist schon über Nachhaltigkeit geredet, geschrieben und philosophiert worden: Nachhaltigkeit ist kein Zustand sondern ein fortlaufender Prozess, bei dem soziale, wirtschaftliche und ökologische Elemente in einem System dynamisch miteinander vernetzt sind, und fortlaufend dessen Lebensfähigkeit sichern und optimieren.
 Die Zertifizierung , z. B. Bio oder Fair Trade bzw. ihre routinemäßigen Verifizierungen können immer nur Momentaufnahmen einzelner Aspekte widerspiegeln, nicht jedoch den Entwicklungsprozess. Unsere Bewertung versteht sich daher nicht als unabhängige “Zertifizierung”, sondern als unsere eigene Einschätzung der Nachhaltigkeit der Erzeugerinitiative. In unserer Bewertung werden wir nicht nur den Status, sondern auch die Dynamik von Entwicklungsprozessen mit einbeziehen. Dazu befragen wir unsere Partner regelmäßig und überzeugen nach Möglichkeit selbst uns vor Ort.

 

So bewerten wir Nachhaltigkeit

Aufgrund von Befragungen und unserem persönlichen Eindruck beurteilen wir das Niveau der Erzeugerinitiative jeden Lebensbereich (Ökonomie, Soziales, Ökologie) und entwickeln daraus ein Bewertungsprofil. Auf einer Skala von 0 (durchschnittliche Leistung) bis 10 (herausragende Leistung).